Imker-Info im Juni

Liebe Imkerinnen und Imker,

mit diesem Infobrief möchte ich wieder alle Imker auf den gleichen Informationsstand bringen und einladen an den Veranstaltungen unseres Vereins teilzunehmen und mitzuwirken.

Samstag 06. Juli 2024 Exkursion
In drei Wochen, am Samstag 06.Juli 2024 wollen wir gemeinsam die Jagsttalimkerei von Daniel Pfauth besuchen und anschließend das Städtchen Dinkelbühl erkunden.
Download Programm hier (pdf)

Anmeldung bis zum 23.06 unter folgendem Link möglich: https://app.kulibri.com/pr/NELpgMXXZgej/1BWn1BWnmarZw9zE

oder per Mail an info@imker-schwaebisch-gmuend.de
oder telefonisch bei Wolfgang Dalke 07176 3344
Irmgard Kurz 07171 73329

Sonntag 07. Juli 2024 Tag der Imkerei
Am Sonntag 7.Juli wollen wir unseren Pavillon von 13:00-17:00 Uhr für die Imkerfamilien und Besucher öffnen.
Wir wollen die Besucher am Nachmittag mit selbstgemachter Honiglimonade und Honigwaffeln sowie mit Kaffee und Hefezopf mit Honig empfangen.
Beim Blick ins Bienenvolk sollen die Besucher interessantes von der Honigbiene erfahren. Für Kinder werden wir Honig schleudern und andere interessante Angebote bereithalten. Der Verkauf von Honig und anderen Bienenprodukten wird das Angebot abrunden.
An diesem Tagen sind wir auf eure Teilnahme und Unterstützung angewiesen. Meldet euch, wenn ihr unser kleines Team an diesem Tage unterstützen möchtet.

Arbeiten in und um den Imkerpavillon
Bei den Frühjahrsarbeiten am 13.4. wurde von der fleißigen Helferschar in und um den Imkerpavillon geputzt, gemäht, erneuert und für die Saison hergerichtet. Da bei den Frühjahrs- und Herbstarbeiten nicht immer alles gerichtet und renoviert werden kann haben wir ein SchaffTreff eingeführt. Wir wollen uns bei Bedarf zum Schaffen treffen um das eine oder andere zu erledigen. Beim SchaffTreff im Mai wurden die Abstellböcke für die Vereinsbienenvölker optimiert und neue Regale fürs Lager montiert.
Zum nächsten SchaffTreff lade ich euch am 17.07. ab 14:00 Uhr ein, wer erst später kann ist auch willkommen, wir sind auch nach dem Kaffee noch da.

Sonntag 22.Septenber Besuchersonntag
Im Rahmen der Aktionswochen „Gmünd für morgen“ werden wir am Sonntag den 22.September unseren Pavillon für Besucher öffnen. Mit einem kleinen nachhaltigen Angebot wollen wir die Besucher an diesem Tag beim Pavillon empfangen. Meldet euch, wenn ihr uns bei dieser Aktion unterstützen wollt.

Monatsversammlung am 11.09.
Dr. Klaus Wallner „Pollen und Propolis Gewinnung und Verarbeitung“

Monatsversammlung am 13.11.
Dr. Anette Schröder „Honig Bestimmung von Honigsorten durch Honiganalyse“

Jetzt wünsche ich euch für diesen Sommer noch volle Honigräume.


Mit Imkerlichen Grüßen
Wolfgang Dalke

***

Alle Imkerinnen und Imker sind herzlich eingeladen, an den kommenden Vereinsveranstaltungen teilzunehmen und uns bei den Aktionen zu unterstützen.

Übersicht Termine